Beyond the Breaking News

Alessandra Meyer-Wölden: 'Ich habe lange gebraucht, um inneren Frieden zu finden'

United States News News

Alessandra Meyer-Wölden: 'Ich habe lange gebraucht, um inneren Frieden zu finden'
United States Latest News,United States Headlines

Alessandra Meyer-Wölden führt ein bewusstes Leben, ganz ehrlich und öffentlich – ohne Fassade oder Maske. Welchen Wandel sie vollzogen hat, verrät sie im GALA-Interview.

Alessandra Meyer-Wölden führt ein bewusstes Leben, ganz ehrlich und öffentlich – ohne Fassade oder Maske. Welchen Wandel sie vollzogen hat, verrät sie GALA im Gespräch.

, 43, bereit, unter jeder Menge Schuh-Liebhaber:innen die sonnige Jahreszeit einzuläuten. Das Model kommt direkt aus Miami, zeigt sich bestens gelaunt, während die modischen Neuheiten in der Hansestadt präsentiert werden. Sie selbst entscheidet sich für ein entspanntes Paar kamelbraune Pantoletten, die sie zu ihrem frühlingshaften Look aus Lochstrick-Cardigan und weiter Jeans stylt. Modernes Statement – aber auch eine Wohlfühl-Entscheidung, die sich ähnlich durch ihr Leben zieht.

Das war jedoch noch nicht immer so. Alessandra Meyer-Wölden: Früher hatte ich einen riesigen Schuhfetisch und habe Schuhe gesammelt. Heute hat sich mein Verhältnis zu materiellen Dingen verändert. Mein Schuhschrank wird eher kleiner als größer.

Ich kann Dinge inzwischen loslassen. Manche Schuhe haben mich eine Zeit lang begleitet – und dann darf auch etwas Neues kommen, das besser zur aktuellen Lebensphase passt. Insgesamt ist alles minimalistischer geworden. Weniger ist mehr.

Trends interessieren mich nicht mehr so sehr. Genau. Ich denke darüber gar nicht mehr so viel nach. Natürlich möchte ich mich wohlfühlen und achte weiterhin auf mich.

Aber ich definiere mich nicht mehr über das Außen. Das ist kein bestimmter Moment. Schönheit ist für mich ein innerer Zustand, eine Energie. Natürlich liebe ich es, mich zu schminken oder Kleidung und Schuhe als Ausdruck meiner Kreativität zu nutzen.

Aber wahre Schönheit kommt nicht vom Außen. Ich habe lange gebraucht, um inneren Frieden zu finden. Wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, fühle ich mich am schönsten. Ich bin inzwischen an einem Punkt in meinem Leben angekommen, an dem ich nur noch authentisch nach außen treten möchte.

Ich habe mich lange versteckt, viele Masken getragen und versucht, eine Rolle zu spielen, um mich selbst zu schützen. Dahinter steckte keine böse Absicht – ich hatte einfach Angst, kritisiert zu werden oder einen Shitstorm zu erleben, wenn ich mich wirklich so zeigen würde, wie ich bin. Mittlerweile habe ich es geschafft, mich innerlich so weit zu heilen, dass ich mich von der Bewertung anderer Menschen freigemacht habe. Deshalb ist es mir wichtig, offen über meine Erfahrungen zu sprechen.

Themen wie "Was war dein mutigster Moment?

" hätte ich früher vielleicht nur meinen engsten Freundinnen erzählt. Heute teile ich das öffentlich, um andere Frauen zu inspirieren. Ich möchte vermitteln, dass es völlig egal ist, welchen Beruf man ausübt oder ob man in der Öffentlichkeit steht – wir alle machen Erfahrungen und lernen daraus. Ich hätte mir früher selbst eine ältere Frau gewünscht, die mich an die Hand nimmt und offen ausspricht, was ich damals durchgemacht habe.

Vielleicht schlüpfe ich deshalb heute ein Stück weit in diese Mama-Rolle – nicht nur für meine Kinder, sondern auch für viele Frauen da draußen. Ich habe das Gefühl, dass gerade eine Bewegung entsteht: Frauen wollen mehr in ihre Kraft kommen, ihre Stimme finden und authentischer leben. Wenn ältere Frauen sagen: "Mir ging es genauso und es ist okay", dann hat das eine enorme Wirkung. Genau.

Ich habe drei tolle Frauen gefunden, die mit mir gemeinsam einen Podcast machen. Wir sind alle unterschiedlich, haben aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe ihnen gesagt: Wir müssen laut werden. Je ehrlicher wir über Themen sprechen, die uns alle betreffen, desto mehr Frauen fühlen sich verstanden.

Meinen zweiten Ehemann mit fünf kleinen Kindern zu verlassen. Damals bekam ich Kommentare wie: "Wer wird dich denn mit fünf Kindern noch wollen?

" Aber ich dachte mir nur: Ich bin lieber allein, als unglücklich zu bleiben. In 28 Tagen zu strahlender und jüngerer Haut mit einem Onlinekurs der BRIGITTE Academy Das war ein riesiger Sprung ins Ungewisse – aber ich habe es überlebt. Heute geht es mir richtig gut. Ich glaube, innerer Frieden und persönliches Glück sind wichtiger, als aus Angst oder wegen anderer Menschen in einer Beziehung zu bleiben.

Ja, und ich glaube, die Zeiten haben sich verändert. Unsere Generation denkt anders als die unserer Eltern. Früher haben sich viele Frauen nicht getraut, sich scheiden zu lassen oder zu trennen. Deshalb finde ich es wichtig, meiner Tochter mitzugeben: Sei unabhängig.

Nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Man sollte niemals in einer Abhängigkeit von einem Mann leben. Am Ende kann man nur sich selbst retten. Man sollte nie eine Beziehung eingehen, um gerettet zu werden.

Wenn du in dir selbst ruhst und weißt, was du möchtest, gehst du ganz anders in Beziehungen hinein – und ziehst auch andere Menschen an. Und egal, wie man sich entscheidet: Man kann nichts falsch machen. Alles gehört zum Leben dazu. Das ist bei jeder Situation unterschiedlich.

Ich war immer Leistungssportlerin und deshalb eine Kämpferin. Gleichzeitig habe ich gelernt, dass man in der Liebe eigentlich nicht kämpfen muss. Liebe ist entweder da oder nicht. Sobald man dauerhaft kämpfen muss, stimmt etwas nicht mehr.

Beziehungen dürfen leicht sein. Ich finde es wichtig, diese spielerische Leichtigkeit zu bewahren und sich auf Augenhöhe zu begegnen. Liebe ist für mich die Basis von allem. Natürlich glaube ich an Liebe.

Ich weiß nur nicht, ob es wirklich diesen einen Menschen fürs Leben gibt. Wir entwickeln uns ständig weiter. Wenn man sich gemeinsam weiterentwickelt, ist das wunderschön. Wenn nicht, darf man auch sagen: Danke für die gemeinsame Zeit und die Erfahrungen, aber unsere Wege gehen jetzt auseinander.

Trotzdem glaube ich an große Liebe. Ich glaube nur nicht, dass es auf der Welt nur einen einzigen Menschen gibt, der zu einem passt. Selbstliebe ist die höchste Form der Liebe. Es gibt viele Menschen, die in unterschiedlichen Lebensphasen zu einem passen können.

Wichtig ist, dass man selbst immer sein eigener Anker bleibt und seiner Intuition vertraut. Wir praktizieren schon seit ihrer Kindheit Meditationen, Atemübungen und sprechen offen über Gefühle. In der Schule lernt man oft nicht, Emotionen wirklich auszudrücken. Ich finde es wichtig, Gefühle zuzulassen und zu verstehen: Das ist ein Gefühl, aber es definiert mich nicht.

Dieses Wissen hätte ich mir selbst als Kind gewünscht. Ich glaube, wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen ihr Bewusstsein erweitern und heilen möchten – egal, ob man das Spiritualität, Achtsamkeit oder Selbstreflexion nennt. Dieses Bedürfnis ist heute sehr präsent.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

gala /  🏆 63. in DE

 

United States Latest News, United States Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Ich habe Masken aufgesetzt”: Alessandra Meyer-Wölden spricht über Selbstfindung„Ich habe Masken aufgesetzt”: Alessandra Meyer-Wölden spricht über SelbstfindungWie findet man eigentlich zu sich selbst? Dieser Frage versucht Alessandra Meyer-Wölden in einem neuen Film nachzugehen – und macht bittere Geständnisse.
Read more »

Alessandra Meyer-Wölden: „Ich habe Rollen gespielt um zu gefallen”Alessandra Meyer-Wölden: „Ich habe Rollen gespielt um zu gefallen”Alessandra Meyer-Wölden begibt sich in einem neuen Film auf den Weg zu sich selbst. Dabei macht sie bittere Geständnisse.
Read more »

Alessandra Meyer-Wölden: „Habe Rollen gespielt um zu gefallen”Alessandra Meyer-Wölden: „Habe Rollen gespielt um zu gefallen”Alessandra Meyer-Wölden begibt sich in einem neuen Film auf den Weg zu sich selbst. Dabei macht sie bittere Geständnisse.
Read more »

Alessandra Meyer-Wölden spricht über Trennungsgrund von AlexAlessandra Meyer-Wölden spricht über Trennungsgrund von AlexAlessandra Meyer-Wölden und Alex Müllers Liebe hielt auch nicht beim zweiten Anlauf. In einem Interview gewährt die Influencerin Einblicke.
Read more »



Render Time: 2026-06-02 20:50:52