2020 findet das Bergringrennen zum 100. Mal in Teterow statt. Die Stanislawskis sind in vierter Generation dabei.
Einmal Bergring - immer Bergring: Das ist das Pfingst-Motto für fast jeden Teterower. Zum 100. Mal knattern die Motorräder über die größte Grasbahn Europas. Für Adi Schlaak die schönste Bahn der Welt!
Er hat 1998 den Bergring übernommen, als viele ihn schon abschreiben wollten. Die anstrengendsten und schönsten Tage im Jahr warten auf ihn, denn er will, dass es wieder wird wie früher. Marie-Luise Schütt und ihr Mann sind seit den 1950iger Jahren beim Teterower Bergring dabei. Jahrzehntelang war zu Pfingsten in Teterow der Teufel los.
Aus der ganzen DDR kamen Sonderzüge in den Norden, um die Bergring-Besucher auszuladen. Bis zu 60.000 waren das, aus der ganzen Republik und den"sozialistischen Bruderländern". Marie Luise Schütt, genannt Püppi, und ihr Mann sind seit den 1950er-Jahren dabei: bei der Fahrerpapierausgabe.
"Püppis" Vater war der erste Bergring-Geschäftsführer. Die gesamte Familie ist auf dem Bergring beschäftigt. Enkel Hannes macht den Streckenposten, zusammen mit seinem Vater und Mutter Manuela ist er für das Catering im VIP-Zelt zuständig. Zum Rennen um das Grüne Band treffen sich alle an der Ziellinie.
Hier ist auch der Platz von Kathleen Stief. Sie ist Rennleiter-Assistentin und muss sich um alles kümmern, von den Fahrerlisten bis zu den Schildern. Wenn es eng wird, wirft sie auch schon mal selbst den Rasenmäher auf der Rennbahn an. Hauptsache, das Rennen steht.
Durch Corona verschoben, findet in diesem Jahr das Bergringrennen zum 100. Mal statt. Ohne Menschen wie die Schütts, Adi Schlaak und Kathleen Stief wäre das Spektakel undenkbar. In der Mitte Mecklenburg-Vorpommerns gelegen lockt Teterow mit Burgwallinsel, Motorsport und einem waldreichen Umland.
United States Latest News, United States Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Sarah Engels: "Mir geht es um die Botschaft, dass wir Frauen uns und unsere Kurven zeigen dürfen"Sarah Engels, Deutschlands Kandidatin im Eurovision Song Contest, hat ihre Botschaft klar: Frauen sollten sich und ihre Kurven zeigen, wie sie sind. Sie hat sich für ihr ESC-Auftritt nicht nur hart trainiert, sondern auch ihr Outfit angepasst. Noch mehr Gold und Glitzer und noch etwas mehr nackte Haut. Sarah Engels macht eine gute Figur auf der Bühne, aber auch auf Social Media ist sie wegen ihres Körpers Häme und Anfeindungen ausgesetzt. Und man fragt sich: Ist das euer Ernst?
Read more »
Spritpreise: Dieselpreis kostet durchschnittlich mehr als zwei EuroNach dem jüngsten Tief ziehen die Kraftstoffpreise wieder an – und die Entwicklung bleibt für Autofahrer vorerst ungewiss, denn weitere Sprünge sind möglich.
Read more »
Wakeboard-Contest: Vater und Sohn Leo starten gemeinsamAm Dürener Badesee gibt es an diesem Wochenende spektakuläre Sprünge und Tricks. Mittendrin: Daniel und Leo, ein sportliches Duo.
Read more »
Linken-Kritik an Rentenentwicklung in HamburgHamburg (lno) - Die Altersrenten von langjährig Versicherten in Hamburg sind eine Zeit lang hinter der Teuerung zurückgeblieben. Von 2020 bis 2024 stieg
Read more »




