Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 6 Studien fand kaum Evidenz zu Vor- oder Nachteilen von kardiovaskulärem versus Widerstandstraining für Behandlung oder Prävention von krebsbezogener Fatigue.
Ein systematischer Review mit Metaanalyse über 6 Studien fand kaum Evidenz zu Vor- oder Nachteilen von kardiovaskulärem versus Widerstandstraining für Behandlung oder Prävention von krebsbezogener Fatigue.
Für die Metaanalyse schlossen die Autoren 6 Studien mit 447 Patienten mit Prostatakrebs, Brustkrebs oder Lungenkrebs ein, die radio- oder chemotherapeutisch behandelt wurden, operiert worden waren oder eine Kombination dieser Behandlungen erhielten. Die Studien wurden alle unverblindet durchgeführt und hatten somit ein hohes Risiko für Verzerrung. Drei Studien hatten zusätzliche Bias-Risiken.
Die Evidenz zu kurzfristigen Effekten auf Fatigue während der Krebstherapie im Vergleich von kardiovaskulärem Training und Widerstandstraining war sehr unsicher, ohne statistisch signifikante Differenz in der FACIT-Fatigue-Skala . Auch langfristig konnten keine sicheren Hinweise auf Vorteile einer der Interventionsarten während der Therapie gesehen werden .
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