Bei kardiogenem Schock nach akutem Myokardinfarkt zeigen mechanische Kreislaufunterstützungssysteme in einer Metaanalyse nur für Patienten mit ST-Hebungsinfarkt einen Mortalitätsvorteil.
Leipzig. Der Einsatz mechanischer Kreislaufunterstützungssysteme bei kardiogenem Schock infolge eines akuten Myokardinfarkts sollte auf Patienten mit ST-Hebungsinfarkt beschränkt werden, leitet Professor Holger Thiele vom Herzzentrum Leipzig die Ergebnisse seiner Metaanalyse ab .Es wurden die Daten von 1.114 Patienten mit AMICS aus neun randomisiert-kontrollierten Studien, die eine frühe routinemäßige aktive MCS mit einer Kontrollbehandlung verglichen .
Eine Reduktion der Mortalität unter MCS-Nutzung war ausschließlich bei STEMI-Patienten ohne Risiko eines hypoxischen Hirnschadens festzustellen . Große Blutungen und Gefäßkomplikationen traten in der MCS-Gruppe häufiger auf als in der Kontrollgruppe .
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