Nach einem Verkehrsunfall älterer Personen erfolgt meist keine Änderung ihrer fahrerbeeinträchtigenden Medikamente. So wird eine Chance verpasst, weitere Unfälle zu vermeiden, meint ein Forschungsteam.
Providence. Bei der Mehrheit älterer Fahrer, die in Verkehrsunfälle verwickelt waren, werden nach dem Unfall potenziell fahrerbeeinträchtigende Medikamente nicht angepasst. Das Bewusstsein von Gesundheitsfachkräften und Patienten für die Risiken dieser Medikamente sollte verbessert werden, fordert ein Autorenteam um Associate Professor Andrew R. Zullo von der Brown University School of Public Health, Rhode Island .
Insgesamt begannen 2,1 % der Fahrer, die in Verkehrsunfälle verwickelt waren, nach dem Verkehrsunfall Benzodiazepine einzunehmen, 1,2 % begannen mit nicht-Benzodiazepin Hypnotika, und 8,4 % begannen mit opioidalen Analgetika, während nur 1,4 % die Einnahme von Benzodiazepinen, 1,2 % die Einnahme von nicht-Benzodiazepin und 6,3 % die Einnahme von opioidalen Analgetika nach dem Verkehrsunfall beendeten.
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